Wie alles begann

„Auch in Rommerskirchen gibt es ein Publikum für Kabarett“, da waren sich Axel Bellinger, Walter Grubert und Thomas Spitzer im Jahr 1991 einig und gründeten aus dieser Überzeugung das Kulturcafé Rommerskirchen.

Vorbild waren die Kabarett-Theater in den umliegenden Großstädten mit der Idee, den Rommerskirchenern einen Treffpunkt für Kabarett-Freunde und Interessierte direkt vor der Haustür anzubieten.

Besonders wichtig war es dem Gründungstrio auch, eine angenehme Caféhaus-Atmosphäre zu schaffen. Das Publikum sollte die Möglichkeit bekommen, gemütlich an Tischen zusammensitzen, ein Gläschen Wein zu trinken, sich gemeinsam über das Zeitgeschehen auszutauschen und zusammen zu lachen – und das gelang.

Seine Heimat fand das Kulturcafé im großen Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Rommerskirchen, der zwischen 100 und 110 Leute fasst und in dem eine 3×4 m große beleuchtete Bühne sowie die passende Dekoration für eine angenehme Atmosphäre sorgten.

Das Angebot wurde ein voller Erfolg. Jedes Jahr gab es 5-6 Veranstaltungen mit wechselnden Künstlern, die nicht selten vor ausverkauftem Haus spielten. Das Publikum war begeistert, auch die Künstler fühlten sich wohl.

Bei der Auswahl bewies Walter Grubert stets ein gutes Näschen für ein tolles Unterhaltungsprogramm. Seit 1991 waren es mehr als 130 Künstler, die das Publikum des Kulturcafés zum Lachen und zum Nachdenken brachten – darunter bekannte Kabarett-Größen – viele davon waren schon im Kulturcafé zu Gast, bevor sie auf den großen Bühnen Deutschlands standen:

Unterstützt wurde das ehrenamtlich tätige Kulturcafé-Team, das nunmehr aus Thomas Spitzer, Hilmar Konrad und Walter Grubert bestand, von Christine Schmitz, Elke Wegerich und einem tollen Thekenteam, das unter der Leitung von Ramona Owczarczak fleißig für Getränke-Ausschank sorgte und bei den Auf- und Abbaumaßnahmen tatkräftig zur Stelle war.

Im Jahr 1995 erhielten die Initiatoren für die Gründung und den Aufbau des Kulturcafés Rommerskirchen die Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen.

2016 erhielt das Kulturcafé zudem einen Förderpreis des Kuratoriums der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss

2022 reifte in Walter Grubert und Thomas Spitzer der Gedanke heran, sich allmählich wohlverdient zur Ruhe zu setzen – jedoch fand sich erst im September 2023 mit Rebekka Baus und Pfarrer Thorben Golly unverhofft ein Nachfolger-Team, das sich auf viele weitere Vorstellungen im Kulturcafé Rommerskirchen freut.